Bewerbung

Information zur Bewerbung und den Bewerbungsverfahren an der FH Salzburg

 
  • Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Karriereseite.
  • Für jede Position ist der Standort mit angeführt.
  • Die Bewerbung erfolgt über die Online-Plattform.
  • Um Ihnen die Bewerbung zu erleichtern, ist das Eingabeformular bewusst kurz gehalten und enthält nur Eckdaten zur Bewerbung.
  • Alle Bewerbungen werden streng vertraulich behandelt.
 

Bewerbung wissenschaftliches Hochschulpersonal  (Lehre & Forschung)


Für eine erfolgreiche Bewerbung in Lehre und Forschung sind folgende Unterlagen erforderlich
  • Motivationsschreiben mit Angabe der Beweggründe für die Bewerbung, Darstellung der Qualifikationen und Eigenschaften, die dem Ausschreibungsprofil entsprechen.
  • Aktueller Lebenslauf in tabellarischer Form
  • Lehr- und Forschungsportfolio
  • Publikationsliste
  • Nachweis über Hochschulabschluss/-abschlüsse
  • Relevante Dienstzeugnisse
  • Nachweise geforderter Qualifikationen (zB Berufsbefähigung bei MTD)

Bewerbungsverlauf
  • Nach Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine automatisch generierte Empfangsbestätigung. Falls Sie noch Unterlagen nachreichen möchten, können Sie auf dieses Bestätigungs-Mail antworten.
  • Bei Ausschreibungen mit Bewerbungsschluss erfolgt die Sichtung der Unterlagen in der Regel nach diesem Datum.

Studiengangsleitung, Senior Lecturer, Senior Researcher (w/m/d)

  • Alle Bewerbungen durchlaufen vor der Einladung zu einem Hearing ein dreistufiges Sichtungsverfahren (Berufungskommission, Rektorat, Personalabteilung).
  • Einladungen zu einem Hearing vor einer akademischen Berufungskommission werden 2 Wochen vor dem Hearing-Termin versandt. Die Kontaktaufnahme erfolgt per E-Mail durch die Personalabteilung.
  • Bewerber_innen, die in einem ersten Durchgang nicht eingeladen sind, erhalten vorerst keine Mitteilung.
  • Nachnomminierung oder Einladung zu einer weiteren Hearing-Runde ist möglich.
  • Absagen erfolgen in der Regel erst nach Abschluss des gesamten Auswahlverfahrens

Lecturer, Researcher, Junior Lecturer und Junior Researcher (w/m/d)

  • Alle Bewerbungen durchlaufen vor der Einladung zu einem Gespräch ein zweistufiges Sichtungsverfahren (Studiengangleitung/Forschungsleitung, Personalabteilung).
  • Einladungen zu einem Bewerbungsgespräch werden nach dem Bewerbungsschluss und der Sichtungsphase ausgesprochen. Die Kontaktaufnahme erfolgt per Telefon oder E-Mail durch die Personalabteilung.
  • GesprächspartnerInnen sind in der Regel Vorgesetzte, Team-Mitglieder aus dem Fachbereich/dem Studiengang und einE MitarbeiterIn der Personalabteilung.
  • Bewerber_innen, die in einem ersten Durchgang nicht eingeladen sind, erhalten vorerst keine Mitteilung.
  • Nachnomminierung oder Einladung zu einer weiteren Hearing-Runde ist möglich.
  • Absagen erfolgen in der Regel erst nach Abschluss des gesamten Auswahlverfahrens.
 

Bewerbung für externe Lehraufträge (nur nebenberuflich möglich)

Externe Lehraufträge werden durch die Studiengänge selbst, punktuell und in der Regel semesterweise vergeben. Eine Bewerbung ist nur auf ausgeschriebene Lehraufträge möglich.
Wir bieten die Möglichkeit unseren Jobalert zu abonnieren, dadurch werden Sie über aktuelle Ausschreibungen der externen Lehraufträge informiert. Mit Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und einem Bestätigungslink sind Sie auf der Infoliste eingetragen. Es ist keine Registrierung erforderlich. Die E-Mail-Adresse wird nur für diesen Service verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Der Job Alert kann jederzeit abbestellt werden.
Die Kontaktaufnahme erfolgt direkt durch die Fachentscheiderinnen und Fachentscheider aus den Studiengängen.  

Bewerbung allgemeines Hochschulpersonal


Für eine erfolgreiche Bewerbung im Bereich der Verwaltung sind folgende Unterlagen erforderlich
  • Motivationsschreiben mit Angabe der Beweggründe für die Bewerbung, Darstellung der Qualifikationen und Eigenschaften, die dem Ausschreibungsprofil entsprechen
  • Aktueller Lebenslauf in tabellarischer Form mit Angabe der Dienstverhältnisse (Monats- und Jahresangaben)
  • Nachweis der höchsten abgeschlossenen Ausbildung
  • Relevante Dienstzeugnisse
  • Nachweise geforderter Qualifikationen (zB Abschluss Personalverrechner_in)
Bewerbungsverlauf
  • Nach Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine automatisch generierte Empfangsbestätigung. Falls Sie noch Unterlagen nachreichen möchten, können Sie auf dieses Bestätigungs-Mail antworten.
  • Bei Ausschreibungen mit Bewerbungsschluss erfolgt die Sichtung der Unterlagen in der Regel nach diesem Datum.
  • Alle Bewerbungen durchlaufen vor der Einladung zu einem Gespräch ein zweistufiges Sichtungsverfahren (Studiengangleitung/Abteilungsleitung, Personalabteilung).
  • Einladungen zu einem Bewerbungsgespräch werden nach dem Bewerbungsschluss und der Sichtungsphase ausgesprochen. Die Kontaktaufnahme erfolgt per Telefon oder E-Mail durch die Personalabteilung.
  • GesprächspartnerInnen sind in der Regel der/die Vorgesetzte, Team-Mitglieder aus dem Studiengang / der Abteilung und einE MitarbeiterIn der Personalabteilung.
  • Über die weitere Vorgangsweise und den Zeithorizont nach einem Bewerbungsgespräch bzw. der Entscheidungsphase wird jedeR KandidatIn im Gespräch persönlich informiert.
  • Nichteingeladene Bewerber_innen erhalten vorerst keine Mitteilung.
  • Nachnomminierung oder Einladung zu einer weiteren Gesprächs-Runde ist möglich.
  • Absagen erfolgen in der Regel erst nach Abschluss des gesamten Auswahlverfahrens.
 

Initiativbewerbungen

Anstatt einer Initiativbewerbung bieten wir die Möglichkeit unseren Jobalert zu abonnieren. Damit sind Sie aktuell über unsere Stellenausschreibungen informiert. Mit Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und einem Bestätigungslink sind Sie auf der Infoliste eingetragen. Es ist keine Registrierung erforderlich. Die E-Mail-Adresse wird nur für diesen Service verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Der Job Alert kann jederzeit abbestellt werden.


Compliance zum Umgang mit Bewerbungen an der FH Salzburg

 
Jede_r Dienstnehmer_in und insbesondere jede Führungskraft der Fachhochschule Salzburg GmbH ist verpflichtet den Datenschutz im Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen von Bewerbungen einzuhalten.
Dafür gilt folgendes:
  • Personenbezogene Daten von Bewerber_innen werden stets streng vertraulich behandelt.
  • Informationen wie Lebensläufe, Zeugnisse, Bewerbungsschreiben, Bewertungsnotizen, etc. werden nur für das aktuelle Auswahlverfahren verarbeitet. Darunter verstehen wir insbesondere drucken und speichern. Eine Weiterleitung an Dritte ist untersagt.
  • Alle Bewerbungsunterlagen und -informationen werden verschlossen bzw. zugriffssicher aufbewahrt.
  • Nach Abschluss des Bewerbungsverfahren werden alle Daten außerhalb des Bewerbungsmanagement Systems Rexx an die Abteilung Personal & Recht ausgehändigt bzw. auf Laufwerken außerhalb von Personal & Recht gelöscht.
  • Die Daten und gedruckte Unterlagen werden für die Archivierungsdauer von 7 Monaten ab Abschluss des Bewerbungsverfahrens bei Personal & Recht aufbewahrt und danach auf sichere Weise vernichtet; ebenso unterliegen die Daten im Bewerbungsmanagement System Rexx dieser Löschfrist von 7 Monaten.