Lehrauftrag Ethical Hacking

scheme image
Die FH Salzburg beschäftigt an ihren vier Standorten - Campus Urstein, Campus Kuchl, Campus Uniklinikum Salzburg, Campus Schwarzach - rund 450 Mitarbeiter*innen. In 18 Bachelor- und 15 Masterstudiengängen werden 3.200 Studierende in den Departments Angewandte Sozialwissenschaften, Business and Tourism, Creative Technologies, Gesundheitswissenschaften, Design and Green Engineering und Information Technologies and Digitalisation ausgebildet.
Mehr auf www.fh-salzburg.ac.at.

Für die nebenberufliche Mitarbeit in der Lehre im Department Creative Technologies am Studiengang MultiMediaTechnology - schreiben wir folgenden Lehrauftrag für das Sommersemester 2025 aus:

Lehrauftrag Ethical Hacking
(28 Unterrichtseinheiten)
 
Der Kurs wird im ersten Semester des Bachelor-Studiengangs MultiMediaTechnology angeboten.
 
Die Studierenden sind entweder spezialisiert auf Webentwicklung mit Kenntnissen in JavaScript, PHP und Ruby oder auf Spieleentwickler mit Kenntnissen in C#, C++ und der Unity Game Engine. Sie haben den Kurs „Ethical Hacking“ als Wahlfach gewählt. 
 
Die Lernergebnisse des Kurses sind:
Die Studierenden 
  • kennen die ethischen Aspekte von professionellem Ethical Hacking und Penetrationstests. 
  • verwenden gängige Werkzeuge, um die Sicherheit von Systemen zu überprüfen. 
  • verstehen die grundlegenden Techniken, um sich mit technischen und nicht-technischen Mitteln unerlaubt Zugang zu einem großen Netzwerk und Computersystemen zu verschaffen.
  • sind in der Lage, potenzielle Schwachstellen in einer Webapplikation oder einem Online Game und der zugehörigen Infrastruktur zu beurteilen.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch oder Englisch.
 

Aufgaben

  • Durchführung der Lehre vor Ort am Campus Urstein.
  • Durchführung der Leistungsbeurteilung
  • Koordination des Syllabus mit der Fachbereichsleiterin

Profil

Gesucht werden Bewerber*innen mit einem Hintergrund in Cyber Security. Ein Hochschulabschluss ist erforderlich.

Angebot

Die Anstellung erfolgt in Form eines freien Dienstvertrages (§ 4 Abs. 2 ASVG). Eine Beschäftigung als externe Lehrbeauftragte erfolgt zu folgenden Konditionen:
  • Eine Beschäftigung ist maximal im Ausmaß von 6 Semesterwochenstunden möglich.
  • Externe Lehrbeauftragte müssen nachweislich einer anderen vollsozialversicherungspflichtigen Erwerbstätigkeit nachgehen.
1 Semesterwochenstunde = 14 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Unterrichtstage: Montag bis Freitag
Standort: Campus Urstein
 
Bitte nehmen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (kurzes Motivationsschreiben und ausführlicher Lebenslauf; ggf. Aufstellung der bisherigen Lehrtätigkeit und Publikationsliste) online vor oder übermitteln sie die Unterlagen an humanresources@fh-salzburg.ac.at.
-kat